Werte, für die wir einstehen

Mit unseren Coaching-Angeboten wollen wir einen Beitrag leisten für eine Welt, in der es sich zu leben, lieben und zu arbeiten lohnt. Für ein gelingendes Leben wie auch für gelingende Coachings ist aus unserer Sicht eine gute Mischung aus harten und weichen Werten erforderlich. Mit einem erkennbaren Profil und mit überzeugenden Werten möchten wir für Sie da sein und Sie in Ihren beruflichen und ggf. auch privaten Kontexten unterstützen.

Authentizität

Unser Ziel ist es, eine höchstmögliche Übereinstimmung zwischen Denken, Fühlen, Worten und Handlungen zu erreichen. Dies bedeutet auf verbundene Weise mit sich selbst und anderen zu leben.

Erfolg

Erfolg heißt für uns, Sie dabei zu unterstützen, selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Erfolg heißt für uns auch ein erfülltes Leben im Beruflichen und Privaten.

Ganzheitlichkeit

Ganzheitlich zu sein heißt für uns, integrativ zu denken und zu handeln, und in der Lage zu sein, verschiedene Welten und Pole miteinander zu verbinden, wie 

  • harte und weiche Faktoren
  • betriebswirtschaftliche-, psychologische- und spirituelle Perspektiven
  • Körper, Seele und Geist
  • Bewusstsein und Spontanität
  • individuelle-, interaktionelle- und systemische Ebenen.

Humor

Humor ist häufig ein Zeichen für gute und fließende Energie und ein Zeichen von Gesundheit. Humorvolles Miteinander erleichtert die Arbeit, fördert das Vergnügen und führt zu besseren Leistungen. Über sich selbst lachen können betrachten wir als ein Zeichen von Weisheit.

Leichtigkeit

Wir sind in der Lage, uns das Leben leichter zu machen. Wir unterstützen Sie dabei, Gewohnheiten, Muster und Strategien zu entwickeln, die dabei helfen, das Leben leichter zu nehmen und unnötige Schwere und Leid zu vermeiden. Gleichzeitig erkennen wir an, dass Leid zum Leben gehört, und wir sind bereit, es mit auszuhalten und wo möglich zu lindern.

Leistung

Wir fördern und fordern Leistung von uns und von anderen und möchten mit unseren Angeboten zur Steigerung und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit beitragen.

Liebe

Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, sich selbst, andere Menschen, die Arbeit und das ganze Leben mehr zu lieben. Die Liebe ist und bleibt das Größte.

Methodenvielfalt

Die Integration verschiedenster bewährter Methoden ist für uns selbstverständlich, um personen-, situations- und kontextorientiert zu arbeiten. Uns ist es wichtig, die Grenzen und Möglichkeiten einer Methode im Blick zu haben, und jede Methode als einen Weg und nicht als das Ziel zu sehen. Die Überhöhung, Fixierung und Idealisierung einer Methode lehnen wir ab, um jede Methode passgenau für die Klienten oder das Klientensystem nutzen zu können.

Professionalität

Professionell zu arbeiten heißt für uns, mit entsprechenden Grundhaltungen und Fähigkeiten eine Art Handwerk auszuüben. In diesem Sinne unterstützen wir Einzelne, Teams, Gruppen und Organisationen, zentrale Grundhaltungen, Einstellungen, Verhaltensweisen und Fähigkeiten zu erlernen, um professionell coachen und führen zu können.

Qualitätsentwicklung

Wir setzen bei vorhandenen Qualitäten an und fördern Grundhaltungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die auf substantielle Weise Qualität erhöhen und Lernschritte ermöglichen.

Respekt

Unser Anliegen ist es, jedem einzelnen Menschen und jedem einzelnen System mit Wertschätzung und Respekt vor seiner Individualität, seinen Erfahrungen und Leistungen zu begegnen. Respekt kann für uns auch heißen, wertschätzend zu konfrontieren, um neue Perspektiven, neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu ermöglichen.

Spiritualität

Die Einbeziehung von Sinnperspektiven und die Überzeugung, dass es etwas gibt, was größer und tiefer ist als wir selbst, und das uns mit uns selbst und mit anderen verbindet, sind Qualitätsebenen, die wir nutzen. Auf Wunsch unserer Klienten und Klientensysteme beziehen wir diese auf sensible und achtsame Weise gerne mit ein.

Verantwortung

Wir übernehmen für uns die Verantwortung für das, was wir denken, fühlen und tun. Mit unseren Angeboten wollen wir die Selbstverantwortung jedes Einzelnen stärken. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass wir mit unseren Haltungen, Handlungen sowie unserer Professionalität einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl leisten.

Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage jeglicher Zusammenarbeit und ein Zeichen hoher zwischenmenschlicher Qualität. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Vertrauen in sich selbst und in der Zusammenarbeit zu stärken. Deshalb ist es uns wichtig, zu meinen, was wir sagen, Vereinbarungen und Absprachen einzuhalten und Fehler einzugestehen, wenn wir sie gemacht haben. Vertrauensvolle Zusammenarbeit sichert Lebensqualität und Sinn in der Arbeit.

Vitalität

Kraftvoll zu arbeiten und zu leben, Emotionen zu spüren und angemessen auszuleben, statt mit „emotionalen Handbremsen“ zu leben, macht das Leben reizvoll und attraktiv.

Druckfunktion
Zum Seitenanfang