Als Teamcoach unterstützten Sie mehrere Menschen aus einem Organisationskontext bei der Bearbeitung einer gemeinsamen Aufgabe und bei der Erreichung gemeinsamer Ziele.
Als Gruppencoach begleiten und fördern Sie hingegen eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Organisationen oder aus verschiedenen Organisationsbereichen bei ihren individuellen Anliegen. Die jeweiligen Themen der einzelnen Gruppenmitglieder werden gewinnbringend für die Gesamtheit der Gruppe bearbeitet.
Die Weiterbildung gliedert sich in sechs Blöcke. Jeder Block vermittelt fundierte theoretische Kenntnisse über die relevanten Themen des Team- und Gruppencoachings und stellt durch Fallarbeit sowie durch die Bearbeitung persönlicher Anliegen den Transfer in die Praxis sicher.
Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:
1. Grundlagen Team– und Gruppencoaching
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Was ist Team-, was ist Gruppencoaching? – Definitionen
Anlässe, Aufgaben und Ziele von Team- und Gruppencoachings
Selbstreflexionen – eigene Erfahrungen mit Gruppen und Teams und ihre möglichen Auswirkungen auf ein Team- bzw. Gruppencoaching
Potenzialcheck (Stärken-/Schwächenanalyse)
Professionelle Grundhaltungen als Teamcoach
Einzelinterviews und Teamdiagnostik als Erstinterventionen
2. Startphasen von Teamentwicklungs- und TeamcoachingprozessenTeamdiagnostik
Phasen der Teamentwicklung
Analysen von Teamkulturen und Teamdynamiken
Merkmale erfolgreicher Teams
Entwicklung von Spielregeln
Aufgaben und Rollen des Teamcoaches – der Teamcoach als Prozessberater, Moderator und Qualifizierer
Die Kunst des Fragens in Teamprozessen
Entwicklung von Zielen und Messkriterien
Die Rollen innerhalb eines Teams
3. Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Teamcoaching- und Gruppencoachingprozess
Die Transaktionsanalyse als Instrument für eine professionelle Teamkultur
Systemische Fragestellungen und Methoden zur Wahrnehmung und Lösung von Konflikten
Entwicklung einer professionellen Feedbackkultur
Konstruktiver Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
Selbstreflexionen in der Rolle des Teamcoaches
4. Wahrnehmung, Reflexion und Steuerung des eigenen Verhaltens in Teamcoachingprozessen
Der Teamcoach als Anwalt von Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität
Das Teamrollenmodell als Analyse und Entwicklungsinstrument
Coaching virtueller Teams
Einbindung gruppendynamischer Phänomene ins Teamcoaching
Professioneller Umgang mit typischen Teamkonflikten
5. Gruppencoaching
Anlässe, Aufgaben und Ziele von Gruppencoachings
Die Bedeutung der Gruppe für die Entwicklung des Einzelnen und der Gruppe
Die Aufgaben und Rollen des Gruppencoaches
Die Kompetenz des Einzelnen und der Gruppe nutzen
Der Nutzen von Gruppencoachings für Fach- und Führungskräfte
Methoden für den Zusammenhalt der Gruppe
Prozess und Struktur des Gruppencoachings
Bewährte Methoden für das Gruppencoaching
6. Abschluss-Curriculum und Ausblick
Spezielle Schlüsselinstrumente und kreative Methoden für das Team- und Gruppencoaching
Persönliche Standortbestimmung im Hinblick auf Team- und Gruppen-coachings
Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans
Die Teilnehmenden bearbeiten auf der Basis eines eigenen Coaching-Konzepts einen Fall, der dann supervisorisch bearbeitet wird.
Das Gesamtkonzept wird an die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmenden und die in der Weiterbildung entstehenden Gruppenprozesse angepasst.
Ziele
Mit der Weiterbildung zum systemisch-integrativen Team- und Gruppencoach erhalten Sie ein breites methodisches Instrumentarium, um ein Team bzw. eine Gruppe erfolgreich zu begleiten und zu führen. Aufbauend auf Ihrer Persönlichkeit und eigenen Erfahrungen optimieren Sie Ihre Fähigkeit, Teams und Gruppen auch in schwierigen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen professionell und kompetent zu unterstützen.
Zielgruppe
Führungskräfte, interne und externe Berater, Personal- und Organisationsentwickler, Projektverantwortliche.
Methoden
Theorie-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Kartenmethode, Intervall-Training, Psychodrama (Rollenspiele), Transaktionsanalyse, NLP, Systemische Beratung und psychodynamisches Coaching.
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