Wer als Coach tätig ist oder tätig sein will, braucht exzellente Kommunikationsgrundlagen und professionelles Handwerkszeug, um interne und externe Kunden erfolgreich coachen zu können. Professionelle Coachingkompetenz erfordert einerseits ein hohes Maß an Selbst- und Interaktionskompetenz (Wer bin ich? Wie wirke ich auf andere?) und andererseits ein breites methodisches Instrumentarium, um situations-, personen- und zielgerecht handeln zu können. In dieser Ausbildung lernen Sie eine Vielzahl von Methoden kennen und anwenden, um auf der Basis eines eigenen Werkzeugkoffers effektiv und lösungsorientiert zu coachen. Die persönliche und kommunikative Kompetenz steht im Vordergrund.
Um den Praxistransfer und Ihre persönliche Weiterentwicklung sicherzustellen, gestalten Sie im Rahmen der Ausbildung eigene kleine Coachingprojekte. Die Ausbildungsgruppe und wir, die Ausbilder, unterstützen Sie dabei, auf der Grundlage fehlerfreundlicher Wertschätzung (noch) besser und professioneller zu werden. Aus diesem Grund haben Sie in der Ausbildung auch die Gelegenheit, eigene Praxisfälle einzubringen und für Ihre Praxis zu nutzen. Das Gesamtkonzept wird an die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmer/innen und die entstehenden Gruppenprozesse angepasst.
Inhalte Curriculum
1. Grundlagen Coach
Was ist Coaching? – Definitionen
Möglichkeiten und Grenzen des Coachings
Coaching für Einzelpersonen und Teams – Anlässe, Aufgaben und Ziele
Rahmenbedingungen für Coaching: Funktion und Grundhaltung des Coach, Menschenbild im Coaching, Spielregeln, Dauer und Umfang von Coaching
Aufgaben und Unterschiede von internen und externen Coachs und Schnittstellen in der Zusammenarbeit
Potenzialcheck (Stärken-/Schwächenanalyse)
Praxis des Coaching (Arbeit mit persönlichen Anliegen)
Gesprächsführung im Coaching: Den roten Faden legen
Die Kunst des Fragens, z.B. zirkuläres Fragen
Das Erstgespräch
Praxis des Coachings (Arbeit mit persönlichen Anliegen oder Fallarbeit)
3. Wahrnehmung und Reflexion des eigenen Verhaltens in Coachingprozessen
Grundlagen Transaktionsanalyse zu wiederkehrenden Verhaltensmustern und Ich-Zuständen
Grundlagen systemischer Aussagen zu Wahrnehmung und Konstruktion von Wirklichkeit
Zum Umgang mit eigenen Gefühlen im Coachingprozess oder „Horch, was kommt von drinnen raus…“
Persönlichkeitstypen – ihr Verhalten und ihre Wirkung auf andere
Selbst- und Fremdbild – lernen durch Feedback
Praxis des Coachings (Arbeit mit persönlichem Anliegen oder Fallarbeit)
4. Phasenverlauf von Coachingprozessen II
Lösungs- bzw. Veränderungsphase
Erarbeiten konkreter Maßnahmen
Abschlussphase und Transfersicherung – vom Gespräch in die Handlung
Wirksames Coaching mit dem Erfolgskreislauf
Interventionen und Konfliktlösungen
Prozess- versus Expertenberatung
Prozess des Coachings (Fallarbeit)
5. Spezielle Coachingmethoden und –interventionen
In diesem Modul stellen wir Ihnen spezielle Schlüsselinstrumente und kreative Methoden für das Einzel- und Teamcoaching vor, wie z.B. systemische Fragetechniken, Biographiearbeit, Symbolisierungskonzepte, Konzepte der Musteruntersuchung, Drama- und Gewinnerdreieck, Refraiming, Inneres Team, Personal ReTeaming
Praxis des Coachings (Fallarbeit)
6. Abschluss-Kolloquium und Ausblick
Persönliche Standortbestimmung mit Hilfe von Skalierungsfragen und Vergleichskriterien
Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans
Reflexion und Abschluss der Weiterbildung
Die Teilnehmer/innen stellen auf der Basis eines eigenen Coaching-Konzeptes ihre eigenen Fälle vor, die dann supervisorisch bearbeitet werden.
Ziele
Mit der Weiterbildung zum systemisch-integrativen Coach erhalten Sie elementares Handwerkszeug für Ihre Praxis. Auf dem Hintergrund Ihrer Persönlichkeit, mit Hilfe fundierter beraterischer Grundlagen und mit gewachsener Coachingkompetenz optimieren Sie Ihre Fähigkeiten, andere Menschen in ihrem beruflichen Kontext individuell, erfolgreich und professionell zu coachen.
Umfang
Die Weiterbildung besteht insgesamt aus 14 Seminartagen (112 Stunden), die blockweise stattfinden.
Zielgruppe
Führungskräfte, interne und externe Berater, Personal- und Organisationsentwickler, Projektverantwortliche.
Methoden
Wir arbeiten mit einem breiten methodischen Spektrum aus der systemischen Beratung und mit Schlüsselinstrumenten der Transaktionsanalyse und dem NLP.
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